Lesung und Gespräch

Agnieszka Drotkiewicz

Wir wollen das ganze Leben

Agnieszka Drotkiewicz

Agnieszka Drotkiewicz, geb. 1981 in Warschau, zur Zeit Stipendiatin der Stiftung Preußische Seehandlung im Literarischen Colloquium Berlin, ist eine Autorin, Literaturkritikerin und eine engagierte Organisatorin im Kulturbereich in Europa.

Sie publiziert in Zeitschriften und Zeitungen, u.a. in „Krytyka Polityczna“, „Gazeta Wyborcza“, „Lampa“ und „Dialog“. Im ersten Buch „Paris London Dachau“(2004) spielt die Konsum–Gesellschaft eine große Rolle und „Das Alltagsleben ist unerträglich“.

Ihr zweiter Roman „Für mich das selbe“ (Dla mnie to samo) brachte ihr im 2006 ein Preis des Politmagazins „Polityka“. Für das Festival young.euro.connect 2006 schrieb sie ein Essay „Europa: große Freiheit“ (Europa: wielka wielkość). Zusammen  mit Anna Dziewit veröffentlichte sie das Buch „Lauter! Gespräche mit SchriftstellerInnen“ („Głośniej! Rozmowy z pisarkami“), in dem sie Gespräche führte mit u.a.: Michel Houellebecq, Melania Mazzucco, Dubravka Ugrešić, Oksana Zabusko.

Während des Festivals in Uppsala 2008 „Frau heißt Frau“ rief Agnieszka Drotkiewicz den berühmten Satz „Wir wollen das ganze Leben!“ wieder in Erinnerung auf, den zum ersten Mal vor einhundert Jahren auf einer Frauentagung Zofia Nałkowska, eine polnische Schriftstellerin, laut ausgesprochen hat.

„In der Zukunftsvorstellungen interessiert mich am meistens das, was mit der Gegenwart zusammenhängt. Wie der andere Mensch unser Spiegelbild ist, so bilden die Zukunftsvorstellungen
immer eine Gegenwartsprojektion. Der Rest ist nur Dekoration: so wie die Glitzerfolie oder eine gepuderte Perücke. Dennoch sollte man die Dekoration nicht verachten. Ohne sie könnten wir wahrscheinlich nicht über die Gegenwart sprechen, ohne Gefahr zu laufen, sich konjunkturale Publizistik vorwerfen zu lassen “.

Agnieszka Drotkiewicz, 13.06.2006, Tagesspiegel, während der Kampagne „100 Gedanken“.
Aus dem Polnischen von Anna Janaszkiewicz

Moderation Iwona Mickiewicz
Übersetzung Martin Sander

Eine Veranstaltung des südost Europa Kultur Zentrums und Literaturforums im Brecht–Haus Berlin

Die Veranstaltung wird gefördert von der Kulturverwaltung des Berliner Senats.