Lese– und Gesprächsreihe

Ex–Yugos

Lesung und Gespräch mit

Rüdiger Rossig

Moderation Christian Semler (taz)

Präsentation des Buches „Ex–Yugos. Junge Migrantinnen und Migranten aus Jugoslawien und seinen Nachfolgestaaten in Deutschland“ (Archiv der Jugendkulturen–Verlag, Berlin 2008)

Rüdiger Rossig spricht über Strömungen der Jugend– und Subkultur des Balkan, über die jungen „Ex–Yugos“, die Bosnier, Kosovo–Albaner, Kroaten, Mazedonier, Montenegriner, Slowenen und Serben. Wie orientieren sie sich in und an dem Zerfallprodukten des Landes ihrer Eltern und Großeltern, wie verbinden sie Neues mit Altem? Was halten sie von Jugo–Nostalgie als Produkt der Transformation, was wird erinnert und weshalb wird gerade dies erinnert? Ein anderes Thema wird der Gastarbeiter – Politik und dem Kapitel „Wie die Jugos nach Deutschland kamen“ gewidmet.

Rüdiger Rossig beschäftigt sich seit den 80er Jahren mit dem Balkan. Nach einem Studium der südeuropäischen Geschichte an der FU Berlin war er 1995 bis 1998 Mitarbeiter der unund der osze in Kroatien und Bosnien–Herzigowina. Der Redakteur und Autor der taz, The Atlantic Times, The German Times und The Asian Pacific Times lebt in Berlin.

Sachbericht „Südosteuropa – neue Wege zum Frieden“ pdf-Datei
(Zeitraum: September – Dezember 2009)

Rosa-Luxemburg-StiftungFinanzielle Unterstützung: Rosa–Luxemburg–Stiftung

rossig