Ausstellungseröffnung

Büchertisch mit

Ruža Kanitz  (Kroatien)

Josefina Bajer  (Deutschland)

Zur Eröffnung spielt die Pianistin Kaoru Mizoguchi (Japan)

Ausstellungsdauer:
04. Februar – 29. März 2010

Inbal Rosenberg ist im Kibbuz aufgewachsen, studierte Kunst in Israel und am Cleveland Institute of Art in den USA. Seit 1994 lebt sie in Berlin, wo sie ihre Fortbildung in verschiedenen Maltechniken fortsetzt.

Sie präsentierte ihre Arbeiten in den Galerien Frameless, Goldfisch, in der UFA–Fabrik sowie in verschiedenen Kunst–Cafes und Jazzklubs.

Im Mittelpunkt ihrer Malerei steht immer der Mensch, oft werden Körperteile in der Umgebung von kräftigen Farben dargestellt: ein Dualismus aus Melancholie mit ihren verschwommenen Tönen und ausdrucksstarken Figuren.

Inbal Rosenberg entwickelte einen Buchumschlag für den Roman „Polenta oder Milchkaffee“ von Ruža Kanitz, einer Autorin aus Kroatien, die eine Ausbildung als Zeichnerin in Slowenien absolvierte, 1982 nach Berlin kam und sich in ihren Büchern mit der Situation von Frauen zwischen zwei Kulturen beschäftigt.

Zur Ausstellungseröffnung präsentieren wir auf einem Büchertisch Bücher von Ruža Kanitz: „Die fremde Nachbarin“, „Polenta oder Milchkaffee“ und von Josefina Bajer: „YU–Nostalgie in Slowenien – Das Phänomen der Nostalgie als Produkt der Transformation“.

Beide Autorinnen sind anwesend.

Öffnungszeiten:
Mo. und Mi. 15.00 – 17.00 Uhr und
nach Absprache

Finissage der Ausstellung

Donnerstag  25. März   19.30 Uhr

südost–Galerie

Zur Finissage spielen und singen Künstler aus Israel:
Zohar Meir, Gal Schkolnik, Ido Nahmias und das Duo „Sister Chain and Brother John“.