südost Europa Kultur e.V.

Buchpräsentation

Dienstag  12. Juni 2012   19:00 Uhr

südost–Zentrum

II. Etage

Bosniens Stimmen / Glasovi Bosne

Eine Interviewreise / Intervjui s jednog putovanja

Nach mehr als fünfzehn Jahren seit Ende des Krieges befindet sich die Gesellschaft in Bosnien-Herzegowina (BiH) in einer politischen und wirtschaftlichen Sackgasse. Zwar herrscht Frieden im Land, die Aussichten im Hinblick auf Bildung und Beruf, gerade für junge Menschen, sind jedoch nicht besonders gut.
Die Arbeitslosigkeit, die bei weitem die Arbeitslosigkeit der Zeit vor dem Krieg übersteigt, wachsende Ausgaben wie Mieten, Lebenshaltungskosten oder auch Studiengebühren sind nur ein Teil der Probleme, mit denen die Menschen vor Ort konfrontiert sind. Eine weitere Folge des Krieges ist der Nationalismus, der sich unvermindert bis hin in den Alltag der Menschen erstreckt.
Doch wie leben eigentlich die jungen Menschen in Bosnien–Herzegowina, die diese aktuelle Situation nicht verursacht haben, in deren Händen aber die Zukunft des Landes liegt? Welche Erinnerungen haben diese Jugendlichen in verschiedenen Teilen BiHs an ihre Kindheit, welche Pläne haben sie für ihre Zukunft, was haben sie für Wünsche und Ängste?

Eben diese Fragen bildeten den Ausgangspunkt für die Entwicklung des Projektes „Bosniens Stimmen“. In dessen Rahmen gingen die MacherInnen Franziska Müller, Đorđe Tomić und Mark Wagner persönlichen Geschichten junger Menschen in Bosnien–Herzegowina nach. Die Interviews und Ergebnisse, welche in dem gleichnamigen Buch „Bosniens Stimmen. Eine Interviewreise“ veröffentlicht wurden, werden an diesem Abend präsentiert und diskutiert. Denn aus der „Innenperspektive“ der Interviewten ergeben sich neben den Eindrücken junger Menschen in BiH auch wertvolle Erkenntnisse über das Land selbst.

 

Zur Projektseite:
http://www.bosniens-stimmen.org/
http://www.glasovi-bosne.org/

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****