südost Europa Kultur e.V.

Buchpräsentation

Dienstag  06. März 2012   19.30 Uhr

südost–Zentrum

II. Etage

Lili Marlen und die blinde Ziganka –
Begegnungen einer Deutschen in Mazedonien

von

Lilli Buthmann–Condé

Lilli Buthmann–Condé stellt die Bücher ihrer Serbien–Mazedonien–Balkan–Reihe vor. Sie liest aus der Reiseerzählung „Lili Marlen und die blinde Ziganka – Begegnungen einer Deutschen in Mazedonien“ und erzählt von ihren Erfahrungen mit Menschen verschiedener Herkunft in einem schönen kleinen Land.

Lilli Buthmann–Condé war 26 Jahre lang Lehrerin für Fremdsprachen in der Republik Elfenbeinküste (1964 – 1990) und danach 12 Jahre lang in Berlin-Neukölln. Seit ihrer Pensionierung 2002 reist sie regelmäßig ins ehemalige Jugoslawien. In Bitola/Mazedonien hat sie eine kleine Wohnung im Haus einer Romafamilie, einer Witwe mit drei inzwischen erwachsenen Kindern. Die älteste Tochter Selma wurde blind geboren. Von ihr hat sie Mazedonisch gelernt, und Selma bei ihr Deutsch.

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****