Lesung

Mittwoch  16. März   18.00 Uhr

Die Säuberung

Thriller

Markus Frenzel

Markus Frenzel

In einem verlassenen Berliner Vergnügungspark kommt es zu einem grausigen Fund. Eine junge Frau wurde gepfählt. Trotz fieberhafter Ermittlungen gibt es bald eine zweite Leiche, die auf grausamste Weise zu Tode gequält und zur Schau gestellt wurde. Die mysteriösen Botschaften an den Tatorten geben dem Kommissar Vuk Tolstoi, der 20 Jahre zuvor als jugendlicher Kriegsflüchtling aus Bosnien nach Berlin kam, Rätsel auf. Seine Ermittlungen führen ihn bis nach Sarajevo und weit zurück in die Vergangenheit und konfrontieren ihn auf schmerzhafte Weise mit seiner eigenen Familiengeschichte.

Markus Frenzel studierte in Berlin, Aix–en–Provence und Paris Politische Wissenschaften. Nach Stationen bei arte und der Deutschen Welle arbeitet er beim mdr als investigativer Journalist für das ard–Magazin fakt und berichtet aus zahlreichen Krisengebieten, unter anderem aus dem Kongo, Ruanda, Liberia und dem Nahen Osten.

Für seine mutige und aufschlussreiche Arbeit wurde Frenzel mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2009 erhielt er den Marler Fernsehpreis für Menschenrechte von Amnesty International, 2010 war er Gewinner des Europäischen Journalistenpreises. Zwei Jahre später wurde er mit dem Deutsch–Polnischen Journalistenpreis ausgezeichnet.

Frenzel deckt für das Magazin fakt immer wieder Verstrickungen Deutschlands in internationale Kriegsverbrechen auf. Seine wohl spektakulärste Enthüllung ist die eines Rebellenführers aus dem Kongo, der aus Mannheim, 6000 km weit vom Kriegsgeschehen entfernt, eine Rebellentruppe der fdlr befehligte. Trotz der weltweiten Fahndung durch Interpol agierte der Rebellenführer unbehelligt und ordnete schließlich ein Massaker in einem Dorf an. Das Interview mit dem Rebellenführer führte schließlich zu dessen Verhaftung.

Markus Frenzels Buch „Leichen im Keller – Wie Deutschland internationale Kriegsverbrecher unterstützt“ stieß auf breite Resonanz. Der heute vorgestellte Thriller Die Säuberung ist sein erster Krimi.

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im
südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****