Erzählcafé

Mittwoch  4. Mai   18.00 Uhr

‘Flüchtlinge erzählen ihr Leben’

Mousa Ali

Wir setzen unsere im April begonnene neue Erzählreihe ‘Flüchtlinge erzählen ihr Leben’ fort:

Mousa Ali wurde 1994 in Damaskus geboren und hat zwei Brüder und eine Schwester. Er ging in der libanesischen Stadt Saida zur Schule und machte Abitur. Ein danach begonnenes Wirtschaftstudium musste er nach zwei Jahren abbrechen, da seine Familie die hohen Studiengebühren nicht mehr bezahlen konnte.

Mousa entschied sich für ein Studium im Ausland. Er nahm eine lange, ungewisse Reise auf sich: über Dubai und den Sudan, durch die Sahara nach Ägypten und Libyen und dann in einem überfüllten Boot mit 420 Menschen an Bord nach Catania auf Sizilien. Aus Milano kam er darauf mit einer Mitfahrerzentrale nach Berlin. Hier ist er jetzt seit einem Jahr und spricht schon Deutsch. Er möchte Erzieher und danach Grundschullehrer werden.

Moderation: Bosiljka Schedlich.

In Zusammenarbeit mit:

Stiftung üBERBRüCKEN

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im
südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****