Buchvorstellung
mit anschließender Diskussion

Mittwoch  14. Dezember   18.00 Uhr

Suvad Cehić – Putem smrti do slobode

Suvad Cehić

Putem smrti do slobode
Auf dem Todesmarsch zur Freiheit

Das Buch trägt den Titel „Putem smrti do slobode“, übersetzt „Auf dem Todesmarsch zur Freiheit“. Der Roman erzählt die Geschichte von Hasan Mehmedović aus Zvornik – er entkam der Hölle Srebrenicas 1995, über die Berge und Wälder vor den serbischen Schergen fliehend, auf das freie Territorium hoffend. Seine Odyssee dauerte 90 Tage, bis er endlich in das freie bosnische Gebiet gelangen konnte und sich endlich in Sicherheit befand. Seine Reise auf dem „Todesmarsch“ hat Suvad Cehić auf beeindruckende Weise geschildert und die furchtbare Erfahrung dem Leser gekonnt näher gebracht.

Der Genozid von Srebrenica wird mit diesem Buch menschlich erfahrbar, ein für das Leben prägendes Ereignis, das Hasan bis heute nicht loslässt – auch nicht in Berlin, seiner neuen Heimat, nach der Flucht aus Srebrenica. Zu allem übel erlebte er auch das Trauma der Duldungs- und Abschiebeerfahrung in Berlin, wo ihm südost Europa Kultur e.V. damals zur Aufenthaltsgenehmigung verhalf.

übersetzung ins Deutsche: Meho Travljanin

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im
südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****