Integrationskurse

Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge

südost Europa Kultur e.V. ist seit 2005 anerkannter Träger für die Durchführung von Deutsch–Integrationskursen, die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (bamf) gefördert werden.

Mit dem am 01. Januar 2005 in Kraft getretenen Zuwanderungsgesetz wurden erstmalig staatliche Integrationsangebote für Zuwanderinnen und Zuwanderer (Ausländer, Spätaussiedler, Unionsbürger) einheitlich gesetzlich geregelt. Kernstück der Anstrengungen zur Förderung der Integration bilden seitdem die Integrationskurse. Sie stellen ein Grundangebot zur Integration für rechtmäßig auf Dauer im Bundesgebiet lebende Migrantinnen und Migranten dar.

Ziel der Integrationskurse ist es, Zugewanderte mit den Lebensverhältnissen in Deutschland so weit vertraut zu machen, dass sie ohne Hilfe und Vermittlung Dritter in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens selbstständig handeln können. Der Integrationskurs umfasst daher einen 600–stündigen Sprachkurs zur Vermittlung ausreichender deutscher Sprachkenntnisse, der bei Bedarf auf 900 Stunden verlängert werden kann und der den Teilnehmenden schließlich ermöglicht, ihre tatsächliche Sprachkompetenz entsprechend dem Niveau "Deutsch–Test für Zuwanderer (A2–B1)" (dtz) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (ger) nachzuweisen.

Er umfasst außerdem einen 45–stündigen Orientierungskurs, in dem Grundkenntnisse der Rechtsordnung, Kultur und Geschichte Deutschlands vermittelt werden.

In diesem Jahr laufen in unserem Haus drei Allgemeine Integrationskurse

In allen Kursen sind gegenwärtig noch Plätze frei. Ein späterer Einstieg ist möglich.

Für nähere Informationen klicken Sie auf unseren aktuellen Flyer

Anspruch auf die Teilnahme an einem Integrationskurs haben alle Ausländerinnen und Ausländer, die eine Aufenthaltserlaubnis haben.
Für Sozialhilfe– und Arbeitslosengeld II – Empfänger sind die Kurse kostenfrei.
Zu einer Anmeldung sind der Pass und die Bescheinigungen über sgb II (Arbeitslosengeld II) oder sgb XII (Sozialhilfe) mitzubringen.

Koordination: Beate Francois, Tel. (030) 2537799–12
Verwaltung: Tagrid Saadi, Tel. (030) 2537799–11