Unser Kiez

Gemeinsam feiern, zusammen gestalten (QM–Pankstraße)

FlyerProjektpräsentation Fotogalerie

Konzept

Neben unterschiedlichen Zuwanderergemeinschaften wird auch die einheimische Bevölkerung, andere Träger, Einrichtungen und Institutionen in das Projekt einbezogen.

Als Projektziele sollen in beiden Projektjahren jeweils 4 gemeinsam vorbereitete und durchgeführte Feste mit kulturellem Programm organisiert werden, denen jeweils Vorbereitungstreffen vorausgehen.

In die Konzeption und Vorbereitung sollen alle relevanten und interessierten Gruppen eingebunden werden und individuelle Beiträge erarbeiten. Kulturelle Beiträge können Tanzgruppen, Ausstellungen, gemeinsames Gärtnern, Musik/Konzerte, gemeinsames Kochen und vieles mehr sein.

Interkulturelle Begegnung und Austausch, bürgerschaftliches Engagement sowie bessere Vernetzung innerhalb der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen sollen dadurch nachhaltig gefördert werden.

Bisherige Veranstaltungen

"Nachbarschaftsfest Utrechter Straße" 34 am 10.11.2016

"Kiezfest auf der Wiesenburg" am 16.09.2016

"Kiezfest in den Uferstudios" am 24.07.2016 im Quartier Pankstraße

"Herbstfest" beim DRK am 16.10.2015

Fest im Rahmen des Festivals "Emergent Wedding" am 13.09.2015

Straßenfest im Rahmen der "Fête de la Musique" am 21.06.2015 auf dem Nettelbeckplatz

Auftaktveranstaltung am 21.03.2015

Vernetzung

Im Rahmen des Projektes arbeiten inzwischen viele Initiativen mit: Tageszentrum Wiese, Elternakademie der VHS, K.i.K., DRK, Kikisol, Fête de la Musique, Gewerberaumentwickler, Weddingwandler, Kulturnetzwerk Moabit–Wedding, Stadtbad Wedding, Architekturbüro Dengler, Kiezmütter, QM, Konzertorganisation Quentin Jammot Pillet u.v.a.

Kontakt:

Ivanka Sučić, Tel. 01577 461 8550