Lese– und Gesprächsreihe

Die Melancholie der Globalisierung:
Religion, Integrationssehnsüchte, Nostalgie und Nationalismen am Beispiel Südosteuropas

Donnerstag  14. Oktober 2010   19.30 Uhr

südost II.Etage

Botschaften aus der südosteuropäischen Kirche. Religionen, ihre Einflüsse und ihre politische Aussprache

mit

Dr. Klaus Buchenau,
Freie Universität Berlin, Deutschland, Fachgebiet: Osteuropäische Geschichte

Dr. Živica Tucić,
serbisch–orthodoxer Theologe, Gründer der Nachrichtenagentur VIA (Verska in–formativna agencija), Belgrad

Moderation: Nenad Stefanov, Berliner Kolleg für Vergleichende Geschichte Europas

Im Gespräch geht es um die Beziehung zwischen den großen christlichen Kirchen Jugoslawiens – der Serbisch–Orthodoxen Kirche und der Katholischen Kirche unter den Kroaten – und dem Nationalismus. Dabei ergeben sich Themen, die bislang weniger beachtet worden sind, wie zum Beispiel den russischen Einfluss auf die serbische Orthodoxie, die immer noch umstrittene Haltung des Katholizismus zum Jugoslawismus und das Verständnis des Nationalen und des Universalen in de r serbischen Orthodoxie, das Verhältnis KircheS–taat.

Lässt sich ein Unterschied zwischen Religiosität und der Funktion von Religion als Bestandteil nationaler Selbstdefinition feststellen? Wie stark ist Religiosität in Serbien und Kroatien verankert, welche Rolle spielt sie im Alltagsleben der Menschen? Welche Bedeutung haben heute die Kirchen in der jeweiligen Öffentlichkeit? Wie verhalten sich die Kirchen gegenüber der Herausforderung der Entwicklung einer Zivilgesellschaft?

Finanzielle Unterstützung:

Rosa-Luxemburg-Stiftung