Lese– und Gesprächsreihe

Die Melancholie der Globalisierung:
Religion, Integrationssehnsüchte, Nostalgie und Nationalismen am Beispiel Südosteuropas

Donnerstag  11. November 2010   19.30 Uhr

südost II.Etage

Gespräch und Filmvorführung

mit

Josefina Bajer

Kulturwissenschaftlerin, Autorin, Regisseurin,
Europa Universität Viadrina, Franfurt/Oder

Moderation: Rüdiger Rossig,
Journalist und Publizist (The Atlantic Times, The German Times, taz),
Autor des Buches „Ex–Yugos“.

Vorführung des Dokumentfilms (Ausschnitte) Kein Land unserer Zeit? (Berlin, Klagenfurt, Ljubljana, Zagreb, Sarajevo, Belgrad 2007 – 2010). Der Dokumentarfilm zeichnet ein buntes Bild über das Phänomen YU–Nostalgie und zeigt verschiedene, auch kritische Perspektiven.

Präsentation des Buches YU–Nostalgie in Slowenien: Das Phänomen der Nostalgie als Produkt der Transformation, Taschenbuch.

Film und Buch bringen Themen zur Diskussion wie: Identitätspolitik, Umgang mit der Vergangenheit, Erinnerungen, Sehnsüchte und Projektionen. Es werden dabei die Schwierigkeiten und Ambivalenzen der Identitätsbildungen im Rahmen von (kriegerischen) Transformationsprozessen behandelt.

Finanzielle Unterstützung:

Rosa-Luxemburg-Stiftung