Ausstellungseröffnung

• . Junge Roma, die in Berlin leben und sich bewegen
  • . Vorurteile, die immer noch in den Köpfen von Menschen festsitzen
  • . Verfolgung, Ausgrenzung und erzwungene Bewegung

Die Ausstellung enstand in Rahmen des Berlin–Stipendien–Programms der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“. Sie ist das Ergebnis einer einjährigen Projektarbeit von fünf StipendiatInnen: Laima Laizane (Lettland), Lauren Karplus (USA), Jakub Tomíšek (Tchechien), Jonna Josties (Deutschland), Veronika Patočková (Tschechien).

Zum ersten Mal während der Langen Nacht der Wissenschaften an der Humboldt–Universität zu Berlin am 5. Juni 2010 gezeigt, wandert sie jetzt weiter in das südost Zentrum, wo sie bis 20. November 2010 zu sehen sein wird. Die feierliche Eröffnung findet am 20. Juli 2010 um 19.30 in der ersten Etage des südost Zentrums statt. Als Gäste sind zu diesem Abend Berliner Vertreter der bundesweiten Kampagne „alle bleiben!“ eingeladen, die ihre Initiative vorstellen werden. Die Kampagne unterstützt alle Flüchtlinge in ihrem Recht selbst zu bestimmen, wo sie leben möchten.

Roma in Bewegung – Roma in Berlin, Fotos und Texte

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen junge Roma, die in den 90ern aus dem ehemaligen Jugoslawien nach Berlin gekommen sind. Es werden konkrete Einblicke in die Lebenswelten der Jugendlichen gegeben und Möglichkeiten geboten davon zu lesen und auch zu hören, was sie über ihr Ankommen und Leben in Berlin oder über ihre Zukunftsträume und –vorstellungen zu erzählen haben. Darüber hinaus handelt die Ausstellung von Diskriminierung und Rassismus und in der Gesellschaft präsenten Vorurteilen.

Roma in Bewegung – Roma in Berlin, Fotos und Texte

Darüber hinaus handelt die Ausstellung von Diskriminierung und Rassismus und in der Gesellschaft präsenten Vorurteilen. Auch die Verfolgungsgeschichte der Sinit und Roma unter den Nationalsozialisten und der mühselige Weg zu einem angemessenen Gedenken daran werden thematisiert. Außerdem klärt die Ausstellung über die ganz aktuelle prekäre Lage der Kosovo–Roma in Deutschland auf.

Die oben stehende Fotos sind beim internationalen Tag der Roma in Berlin–Neukölln enstanden.