Literaturprojekt

Belgrader Surrealismus. Eine Collage zu Marko Ristić

Plakat

In drei Veranstaltungen mit Dr. Davor Beganović (Literaturwissenschaftler), Jovan Nikolić (Lyriker, Schriftsteller) und Bora Ćosić (Schriftsteller) gehen wir den Spuren der serbischen Surrealisten nach, u.a.: Marko Ristić, Moni de Buli, Aleksandar Vučo, Dušan Matić, Oskar Davičo, Ðorðe Kostić.
Es werden dabei präsentiert: Zeit–Dokumente, literarische Beispiele und ein Katalog mit Gedichten und Collagen von Marko Ristić (Copyright Muzej Savremene Umetnosti, Beograd / Museum of Contemporary Art, Belgrade) im Postkartenformat.

Copyright: Muzej Savremene Umetnosti, Beograd / Museum of Contemporary Art, Belgrade

Museum of Contemporary Art, Belgrad

„Marko Ristić und der serbische Surrealismus“

mit Dr. Davor Beganović

Freitag, 21. Oktober, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Volksbühne am Rosa–Luxemburg–Platz

Dr. Davor Beganović (Institut für Slawistik, Universität Wien sowie diverse Tätigkeiten an den Universitäten Zürich und Konstanz) stellt den Surrealismus in Serbien vor, der von Beginn an durch eine starke politische Komponente gekennzeichnet war. Das Politische war insbesondere im Werk von Marko Ristić prägend. Das beste Beispiel ist sein Poem Turpituda, veröffentlicht und gleich darauf 1938 verboten. Der Vortrag wird sich, nach einer kurzen Einführung in die Entstehungsgeschichte des serbischen Surrealismus, mit unterschiedlichsten Facetten dieses vielfältigen Werkes beschäftigen.
Es geht dabei um die Verbindung der poetologischen und politischen Schriften Ristićs, um die nahezu einzigartige Amalgamierung von Literatur, Kunst und Politik, die dabei entstanden ist zu beleuchten und zu erklären.
Es werden 16 Collagen von Marko Ristić (Copyright Muzej Savremene Umetnosti, Beograd / Museum of Contemporary Art, Belgrade), Zeit–Dokumente und literarische Beispiele präsentiert.

Moderation: Iwona Mickiewicz

„Nadrealizam nad Beogradom. Surrealismus über Belgrad“

mit Jovan Nikolić

Samstag, 22. Oktober, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Volksbühne am Rosa–Luxemburg–Platz

Lyrische Perfomance und Gespräch mit Jovan Nikolić, Lyriker und Schriftsteller aus Belgrad, der Geschichten aus einem Romadorf über Hühner auf dem Fahrrad, Katzen, Pinocchio, Schachpartien und Saxophone liest.
Wir präsentieren literarische Beispiele von Surrealisten sowie Gespräch mit Ðorðe Kostić, mit dem Nina Živančević kurz vor seinem Tod sprach, als er noch von der Möglichkeit träumte, in Belgrad ein Museum und Zentrum des Surrealismus zu gründen.

Moderation: Iwona Mickiewicz, Hartmut Topf

„Marko Ristić und ich“

mit Bora Ćosić

Dienstag, 29. November 2011   19.30 Uhr
Veranstaltungsort: südost Europa Kultur e.V.

Lesung und Gespräch mit Bora ćosić, Schriftsteller und Essayist, der Preisträger des Internationalen Stefan–Heym–Preises 2011.
Bora ćosić, der Marko Ristić „Ohne Maß“ als außergewöhnliche literarische Figur bezeichnet, wird Geschichten aus Manuskripten, Lettre International sowie aus seinen Büchern: Im Ministerium für Mamas Angelegenheiten und Die Bügelmaus vorstellen.
Wir präsentieren Zeit–Dokumente sowie die drei Gedichte Die obdachlosen Wörter, Die Fabel und Satan von Moni de Buli.

Moderation: Iwona Mickiewicz, Hartmut Topf

Kooperationspartner:
Muzej Savremene Umetnosti, Beograd / Museum of Contemporary Art, Belgrade

Museum of Contemporary Art, Belgrad

Finanzielle Unterstützung::
Der Regierende Bürgermeister von Berlin
Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten

Veranstalter::
Iwona Mickiewicz, Projektleiterin und Katalog
Assistenz: Kasia Hajduk, Mariusz Rybak

Alle Dämme sollen brechen (Tagesspiegel, 20.10.2011)