Ausstellungseröffnung

Dienstag  19. Juli   18:00 Uhr

Niko Xhufka (Fotografie)
Skënder Kamberi (Malerei)

Riviera shqiptare
The Albanian Riviera
Die Albanische Küste
La riviera albanaise
La riviera albanese

Niko Xhufka (Fotografie), Skënder Kamberi (Malerei) – Die Albanische Küste
Edhe poshtë ujit jeta ështeë shumëngjyrëshe
Auch unter dem Wasser ist das Leben bunt
(Unterwasseraufnahme)

Jeder Reisende, der die Straße von Vlora nach Saranda entlang der Küstenlinie passiert, blickt in die dramatische Schönheit der albanischen Natur. Der Küstenstreifen zwischen den Bergen und dem Ionischen Meer, von Uji i Ftohtë (Kalte Quellen) in der Stadt Vlora bis Kap Stilo im Süden des Landes konstituiert die Albanische Riviera. Diese erstreckt sich bis in den weit abgelegenen südöstlichen Teil Albaniens.
Die Riviera zeichnet sich aus durch ihre seltene Naturschönheit, ihre Gärten mit Oliven und Zitrusbäumen, welche bereits im Altertum Erwähnung fanden. Viele Autoren wie Aristoteles, Strabo, Demosthenes, Polybius, Livius, Pouqueville u. a. erwähnen sie in ihren Werken. Die wundervollen Schilderungen des großen britischen Dichters George Gordon Byron in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden in vielen Ländern Europas publiziert.

Niko Xhufka hat dreißig Jahre lang als Fotograf für “Zëri i Popullit”, Albaniens größte Tageszeitung gearbeitet. Neben seiner täglichen Arbeit hatte er auch eine spezielle Aufgabe: Enver Hoxhas tägliches Leben zu fotografieren. Er erhielt die Albanische “Naim Frashëri” Medaille für Kunst. Die bemerkenswertesten seiner vielen Ausstellungen waren in Tirana, Rom, Paris, Brüssel und Berlin, wobei viele gute Rezensionen in der Presse über ihn geschrieben wurden.
Er erhielt viele nationale und internationale Preise für seine Fotografien und veröffentlichte bisher drei Alben: Zwei über Albanien und eines über die Arbëresh, albanische Migranten in Italien in den 1990ern.

Skënder Kamberi, 1939 in Vlora geboren, studierte Malerei an der Akademie der Schönen Künste in Albanien. Ausstellungen in Kairo, Paris, England, Istanbul, Italien, Athen usw.

Ausstellungsdauer:
19. Juli 2016 bis 05. August 2016

Öffnungszeiten:
Dienstag & Mittwoch 14:00 bis 17:00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im
südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****