zum 10-jährigen Jubiläum der
an Schwester Ancilla Vukoja

Dienstag  09. Mai 2017, 19 Uhr

Die Preisträgerin Schwester Ancilla

Schwester Ancilla Vukoja, 1939 in Bosnien geboren, ist Mitglied der Schwesternkongregation „Anbeterinnen des Blutes Christi“. Sie diplomierte in deutscher und kroatischer Sprache und arbeitete als Noviziatsleiterin, Provinzoberin und Pastoralhelferin. Seit 16 Jahren leitet sie das Entzugszentrum Marjanovac in der Nähe von Banja Luka im ehemaligen Kloster. Dort hatten Schwestern zu Beginn des Krieges schweres Leid erfahren, eine Rückkehr blieb ihnen verwehrt. Das Zentrum steht allen drogenabhängigen Personen ohne Rücksicht auf ihre konfessionelle bzw. ethnische Zugehörigkeit offen. Es trägt zur Versöhnung in einer zutiefst vom Krieg und inneren Konflikten betroffenen Region bei. ärzte, Psychologen und Ausbilder behandeln die Menschen. Bislang wurden über 115 Jungen und Mädchen behandelt und geheilt. Sie führen jetzt ein normales Leben, viele haben eine Familie gegründet.

• Musik: Begegnungschor
  • Begrüßung: Dr. Ursula Röper, Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Überbrücken
  • Grußwort: Meho Travljanin, Geschäftsführer Islamisches Kulturzentrum
  • Laudatio und Preisübergabe: Prof. Dr. Etienne François, Vorstandvorsitzender der Stiftung
    Überbrücken
  • Dank der Preisträgerin
  • Musik: Begegnungschor
  • Empfang

Begegnungschor

Im Begegnungschor treffen sich wöchentlich Berliner und Geflüchtete, achtzig junge und alte Menschen, um gemeinsam Lieder aus den Herkunftsländern der Chormitglieder zu singen.

Veranstaltungsort:

Museum Europäischer Kulturen