Gefördet von:

Stiftung ÜBERBRÜCKEN

Mittwoch   27. April 2011   17.00 Uhr

I. Etage

Als Zeitzeugen sind geladen:

Juri Elperin wurde als Sohn russisch–juüdischer Eltern 1917 in Davos geboren, kam mit 5 Jahren nach Berlin und verlebte Kindheit und Jugend hier, bis die Familie nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten ausgewiesen wurde und zunächst nach Paris, dann nach Moskau emigrierte. Nach seinem Examen in Germanistik meldete er sich 1941 als Freiwilliger für den „Großen Vaterländischen Krieg“ gegen Hitler-Deutschland, das ihm seine Heimat genommen hat. In der Stalinzeit erlebte er erneut Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus. Er ist Schriftsteller und Übersetzer und wird über sein Leben berichten.

Goran Duzević, bildender Künstler, geb. auf der Insel Hvar, zu Beginn des Krieges in Ex- Jugoslawien kam er nach Berlin, wo er seitdem lebt und arbeitet.

Moderation: Bosiljka Schedlich und Dr. Sabine Gieschler